Abwasserentsorgung

In dringenden Notfällen erreichen Sie die Ansprechpartner der Stadtwerke

bei einer Störung im Kanalnetz unter Tel.: 0151 - 58006891

Mehr erfahren

Die Abwasserbeseitigung

 

Im Zuge des zunehmenden umweltpolitischen Denkens kommt der schadlosen Abwasserbeseitigung eine steigende Bedeutung zu. Das Thema Abwasser stellt heute eine erstrangige umweltpolitische Aufgabe dar, die längst nicht mehr den Fachmann alleine fordert, sondern auch den Politiker und selbst den Einzelnen. Früher war die unzureichende Abwasserbehandlung auslösender Faktor für Epidemien. Heute sind die Gewässer von Belastungen bedroht, die sich mittel- und langfristig negativ auf Mensch, Tier und Vegetation auswirken können.

Im natürlichen Wasserkreislauf verdunstet das Wasser aus den Meeren, den Gewässern und Pflanzen, es regnet wieder herab und fließt teilweise erneut den Bächen, Flüssen und Meeren zu. Wo aber der Mensch in diesen Kreislauf eingreift, nutzt er das Wasser und verschmutzt es. So entsteht "Abwasser". Nach der gültigen Definition ist es das nach Gebrauch verändert abfließende Schmutzwasser, aber auch Regenwasser, das von bebauten und befestigten Flächen, also von Dächern und Straßen, abläuft und in die Kanalisation gelangt.

Es gibt Abwasser aus privaten Haushalten und gewerblichen Betrieben. Diese unterscheiden sich meist wesentlich. Aus den Haushalten, aus öffentlichen Gebäuden und Kleinbetrieben kommen vor allem Wasch-, Bade-, Spül- und Fäkalabwasser. Gewerbe- und Industriebetriebe liefern Schmutzwasser, das bei der Rohstoffgewinnung und bei der Herstellung von Produkten entsteht. Industrielle Kühlprozesse steuern schließlich noch unverschmutztes, aber erwärmtes Wasser bei.

Doch obwohl Wasservorräte für unsere Existenz und unser Wohlbefinden so wichtig sind, schenken wir der Erhaltung dieses kostbaren Guts oft wenig Aufmerksamkeit. Wir verschmutzen es. Wir verschwenden es. Wir vergessen, wie wichtig es für unser Leben ist - und für das Überleben unserer Kinder.

 

Schmutzwassergebühr:

•    je m³ Wasserverbrauch: 1,83 EUR

Niederschlagswassergebühr:

•    je anrechnenbare Fläche (m²): 0,36 EUR

Nach oben