Stadtwerke beginnen mit der Sanierung der Wohnanlage in der Bahnhofstraße

Mit Stichtag 01. Januar 2020 hat das neu gegründete Kommunalunternehmen Stadtwerke Maxhütte-Haidhof unter anderem auch die Wohnungsbewirtschaftung übernommen. Somit sind in der Bahnhofstraße 6 Wohnblöcke mit insgesamt 70 Wohnungen in den Zuständigkeitsbereich der Stadtwerke übergegangen. Die Bestandsaufnahme im abgelaufenen Jahr hat gezeigt, dass dringend Maßnahmen zur Verbesserung des Brandschutzes erforderlich sind. Auf der Grundlage eines Brandschutzkonzeptes des Sachverständigenbüros für vorbeugenden Brandschutz, Markus Dechant, wurde vom Verwaltungsrat ein Maßnahmenpaket mit einem Volumen von 120.000,00 € beschlossen, das bis zum Ende des Jahres umgesetzt wird.

Im Einzelnen wurden 90 Fensterelemente in allen Dachgeschossen durch die Firma Heinz Niedermeier, Burglengenfeld erneuert. 12 Wohnungseingangstüren sowie 18 Brandschutztüren in den Keller- und Dachgeschossen baute die Firma BFT, Burglengenfeld ein. Rauchdichte Bodentreppen und Dachflächenfenster wurden in 2 Wohnblöcken durch die Firma Holzbau Seebauer, Maxhütte-Haidhof erneuert. Um das Ganze zu komplettieren wurden durch die Firma Messteam 2000, Neumarkt 100 Rauchwarnmelder nachgerüstet.

Vorstand Ludwig Haslbeck bedanke sich bei dem Wohnungsverwalter Bernhard Forster, der innerhalb kürzester Zeit die Probleme angepackt und in enger Abstimmung mit den beauftragten Firmen umgesetzt hat.

„Es ist vorgesehen, ab 2021 in jedem Jahr 2 Wohnhäuser grundlegend zu sanieren“, so Vorstand Ludwig Haslbeck. So sollen insgesamt die Fenster in allen Geschossen ausgetauscht sowie der Fassadenanstrich erneuert werden. Angegangen werden muss auch die Wärmeversorgung für die einzelnen Gebäude.

Kurz notiert:

Die Stadtwerke besitzen weitere 14 Wohnungen in der Regensburger Straße 22/24. In diesem Jahr werden noch sämtliche Wohnungseingangstüren erneuert. Für diese Maßnahme wurden 15.000,00 € bereitgestellt.

 

Nach oben